propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Projektkoordination

Aktuelle Projektkoordinatorin

Lena Obelt

Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on, Mitgliederverwaltung

Stu­di­um BA Päd­ago­gik mit den Schwer­punk­ten So­zi­al­päd­ago­gik und Ele­men­tar- und Fa­mi­li­en­päd­ago­gik, im Ne­ben­fach BA So­zio­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Bamberg.

„Ich freue mich sehr, dass ich seit Ok­to­ber 2023 den Ver­ein im Be­reich der Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on un­ter­stüt­zen kann. Seit Be­ginn mei­nes Stu­di­ums ist es mir ein An­lie­gen Theo­rie und Pra­xis mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Um ei­ne reich­hal­ti­ge Pra­xis­er­fah­rung zu er­wer­ben, ha­be ich be­reits in ver­schie­dens­ten päd­ago­gi­schen Tä­tig­keits­be­rei­chen und in un­ter­schied­li­chen In­sti­tu­tio­nen ge­ar­bei­tet. Ich wür­de mich freu­en, wenn ich auf der Su­che nach mei­nem ei­ge­nen Weg in­ner­halb der Päd­ago­gik an­de­re Stu­die­ren­de in ih­rem Pro­zess der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und päd­ago­gi­schen Iden­ti­täts­stif­tung un­ter­stüt­zen kann. Da das Be­rufs­feld der Päd­ago­gik Viel­fäl­ti­ges zu bie­ten hat, ist es mir ein An­lie­gen wei­te­re Stu­die­ren­de da­zu zu er­mun­tern früh­zei­tig in die­se bun­te Ar­beits­welt ein­zu­tau­chen, In­for­ma­tio­nen zu sam­meln und un­ter­ein­an­der in den Aus­tausch zu ge­hen. Pro­päd e.V. ist für mich ei­ne Mög­lich­keit der Ver­net­zung, Ori­en­tie­rung und Kom­pe­tenz­bil­dung. Auf die­se Wei­se leis­tet der Ver­ein so­wohl ei­nen Bei­trag zur per­sön­li­chen als auch zur ge­sell­schaft­li­chen Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der päd­ago­gi­schen Arbeit.“

Ehemalige Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren

Simone Knoll

Si­mo­ne Knoll

Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on, Mitgliederverwaltung

Stu­di­um BA Be­ruf­li­che Bil­dung mit den Un­ter­richts­fä­chern So­zi­al­päd­ago­gik und An­glis­tik an der Uni­ver­si­tät Bamberg.

„Ich bin glück­lich dar­über seit März 2023 bei pro­päd e.V. als Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin ar­bei­ten zu dür­fen. Ne­ben mei­nem Stu­di­um ha­be ich be­reits Er­fah­run­gen im prak­ti­schen Be­reich ge­sam­melt und freue mich nun bei pro­päd zur Ver­knüp­fung von Theo­rie- und Pra­xis­wis­sen im päd­ago­gi­schen Be­reich und da­mit zur Ziel­set­zung des Ver­eins bei­tra­gen zu kön­nen. Ins­be­son­de­re auf die Pla­nung der Ver­an­stal­tun­gen und die Netz­werk­ar­beit freue ich mich. Au­ßer­dem bin ich ge­spannt an den Work­shops und In­fo­aben­den selbst teil­zu­neh­men, um da­durch mein Wis­sen im päd­ago­gi­schen Be­reich er­wei­tern zu kön­nen und so­wohl noch mehr Theo­rie als auch Pra­xis­wis­sen für mei­ne be­ruf­li­che und per­sön­li­che Zu­kunft da­zu­ge­win­nen zu kön­nen. Ich freue mich, ein Teil des pro­päd-Teams sein zu dür­fen und da­durch die Zu­kunft des Ver­eins mit ei­ge­nen Ideen mitzugestalten.“

Amelie Christoph

Ame­lie Christoph

Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on, Mitgliederverwaltung

Stu­di­um BA Päd­ago­gik, im Ne­ben­fach BA So­zio­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Bamberg.

„Seit März 2022 ar­bei­te ich bei pro­päd e.V. als Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin. Da ich zu dem Zeit­punkt noch am An­fang mei­nes Stu­di­ums stand, war mir die Ver­net­zung in der Uni­ver­si­tät sehr wich­tig. Ich freue mich sehr, dass dies un­ter an­de­rem durch mei­ne Ar­beit bei pro­päd e.V. mög­lich ist. Durch pro­päd e.V. ha­be ich ab dem Be­ginn mei­nes Päd­ago­gik-Stu­di­ums den Theo­rie-Pra­xis-Be­zug, der auch für den zu­künf­ti­gen Be­rufs­weg hilf­reich ist. Die Ver­an­stal­tun­gen, Work­shops und In­fo­aben­de, die pro­päd e.V. or­ga­ni­siert, fin­de ich sehr span­nend und freue mich hier­bei mit­wir­ken zu dür­fen. Für mich ist die Ar­beit bei pro­päd e.V. ei­ne tol­le Mög­lich­keit, ei­ge­ne Ideen in die Pra­xis um­zu­set­zen, den Ver­ein mit­zu­ge­stal­ten und Neu­es ne­ben dem Stu­di­um zu ler­nen. Ich freue mich sehr Teil des pro­päd-Teams zu sein!“

Alexandra Mavromatis

Alex­an­dra Mavromatis

Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on, Mitgliederverwaltung

Stu­di­um BA Päd­ago­gik mit den Schwer­punk­ten Er­wach­se­nen­bil­dung / Wei­ter­bil­dung und So­zi­al­päd­ago­gik, im Ne­ben­fach BA Is­la­mi­scher Ori­ent an der Uni­ver­si­tät Bamberg.

„Ich freue mich sehr seit Sep­tem­ber 2019 ein Teil des pro­päd-Teams sein zu dür­fen. Wie vie­le Stu­die­ren­de wünsch­te ich mir als Aus­gleich zum theo­re­ti­schen Stu­di­um mehr Pra­xis­be­zug. Die­sen ha­be ich glück­li­cher­wei­se bei pro­päd e.V. ge­fun­den. Durch pro­päd e.V. ha­ben wir Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen die Chan­ce un­se­re Pflicht der fort­lau­fen­den Wei­ter­bil­dung um­zu­set­zen. In dem brei­ten Spek­trum an an­ge­bo­te­nen Work­shops und In­fo­aben­den ist für je­den et­was Pas­sen­des da­bei. Ich bin dank­bar, dass ich ab so­fort bei der Pla­nung die­ser Work­shops und In­fo­aben­de mit­wir­ken darf und freue mich sehr auf die Er­fah­run­gen und Be­geg­nun­gen, die mir durch pro­päd e.V. er­mög­licht werden. “

Julia Rösch

Ju­lia Rösch

Ab­ge­schlos­se­nes Stu­di­um BA Buch­wis­sen­schaft und Thea­ter- und Me­di­en­wis­sen­schaft, ab­ge­schlos­se­nes Stu­di­um BA Päd­ago­gik. Seit Ok­to­ber 2018 Stu­di­um MA Er­zie­hungs- und Bil­dungs­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Bamberg.

„pro­päd e.V. setzt an der Schnitt­stel­le von päd­ago­gi­scher Theo­rie und Pra­xis an und ver­bin­det Stu­die­ren­de mit Be­rufs­tä­ti­gen. Des­halb freue ich mich sehr, dass ich den Ver­ein seit März 2017 un­ter­stüt­ze und hof­fent­lich da­zu bei­tra­gen kann, die ei­ne oder an­de­re Tür zu öff­nen. Durch mein Erst­stu­di­um der Buch­wis­sen­schaft und Thea­ter- und Me­di­en­wis­sen­schaft und das dar­an an­schlie­ßen­de Volon­ta­ri­at im Lek­to­rat ei­nes Ver­la­ges sam­mel­te ich be­reits zahl­rei­che Er­fah­run­gen in der Pro­jekt­ar­beit. Da ich mich in Rich­tung Er­wach­se­nen­bil­dung ori­en­tie­re, ent­schloss ich mich zu ei­nem Zweit­stu­di­um der Päd­ago­gik in Bam­berg. Es ist mir ein An­lie­gen, pro­päd bei Stu­die­ren­den frü­he­rer Se­mes­ter be­kann­ter zu ma­chen – denn ge­nau da kön­nen sich wich­ti­ge Wei­chen für den spä­te­ren päd­ago­gi­schen Weg stel­len. Ich freue mich auf die viel­sei­ti­ge Ar­beit im Verein.“

Andreas Tränkenschuh

An­dre­as Tränkenschuh

Stu­di­um BA Päd­ago­gik mit den Schwer­punk­ten Er­wach­se­nen- und Wei­ter­bil­dung und So­zi­al­päd­ago­gik und Stu­di­um BA Po­li­tik­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Bamberg.

Seit April 2019 ar­bei­te ich für prö­päd e.V. als Pro­jekt­ko­or­di­na­tor. Ins­be­son­de­re bin ich für die Mit­glie­der­ver­wal­tung, die Be­treu­ung der On­line­auf­trit­te und die Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Päd­ago­gik-Mes­se zu­stän­dig. Durch ein breit auf­ge­stell­tes An­ge­bot kann pro­päd e.V. gut als In­for­ma­ti­ons- und Be­geg­nungs­platt­form für an­ge­hen­de Päd­ago­gen und Päd­ago­gin­nen die­nen und Raum da­für bie­ten, di­ver­se päd­ago­gi­sche The­men in un­ter­schied­li­chem Kon­text zu dis­ku­tie­ren. Bis zum En­de mei­nes Stu­di­ums er­öff­net mir die Tä­tig­keit bei pro­päd e.V. die Mög­lich­keit, mich für mei­ne be­ruf­li­che Zu­kunft zu orientieren.“

Elif Güzel

Elif Gü­zel

Stu­di­um Lehr­amt Mit­tel­schu­le Deutsch und Kunstdidaktik/DiDaZ/Sozialkunde an der Uni Bamberg

„Seit März 2018 un­ter­stüt­ze ich pro­päd e.V. in der Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on. Mir macht die Ar­beit sehr gro­ßen Spaß, da pro­päd e.V. für mich ei­ne Ver­bin­dung zwi­schen der Uni­ver­si­tät und der päd­ago­gi­schen Pra­xis dar­stellt. Als Lehr­amts-Stu­den­tin ist pro­päd e.V. für mich zu­dem ei­ne wich­ti­ge An­lauf­stel­le für den Be­reich Päd­ago­gik in­ner­halb der Ge­sell­schaft. Ich wün­sche mir für mei­ne zu­künf­ti­ge Ar­beit bei pro­päd e.V. neue Im­pul­se für das Fo­rum päd­ago­gi­sche Flücht­lings­ar­beit ein­zu­brin­gen und auch die Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten aus den Stu­di­en­gän­gen des Lehr­amts mehr zu erreichen.“

Franziska Reeg

Fran­zis­ka Reeg

Stu­di­um BA Päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Bamberg

„Seit März 2017 ar­bei­te ich für pro­päd e.V. als Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin. Da­bei bin ich un­ter an­de­rem für die Mit­glie­der­ver­wal­tung und die Ko­or­di­na­ti­on ver­schie­de­ner Ver­an­stal­tun­gen zu­stän­dig. pro­päd e.V. schafft es, mit ei­nem bun­ten Pro­gramm und in­ter­es­san­ten An­ge­bo­ten für Stu­den­tIn­nen und Ab­sol­ven­tIn­nen In­for­ma­ti­ons- und Aus­tausch­platt­form in Be­zug auf päd­ago­gi­sche Ar­beit zu sein. Ger­ne un­ter­stüt­ze ich den Ver­ein hier­bei. An mei­ner Ar­beit bei pro­päd e.V. schät­ze ich den Kon­takt mit Päd­ago­gIn­nen in den ver­schie­dens­ten Be­rufs­fel­dern und den Aus­tausch untereinander.“

Julia Habermann

Bild: Julia Habermann

Ju­lia Habermann

Stu­di­um MA Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Bamberg

„Ich ar­bei­te seit Sep­tem­ber 2016 für pro­päd e.V. Hier bin ich An­sprech­part­ne­rin in Fra­gen zum Mar­ke­ting, zur Prak­ti­kums- und Stel­len­bör­se so­wie zur Päd­ago­gik-Mes­se. Durch mei­nen ein­jäh­ri­gen Aus­lands­auf­ent­halt in In­di­en, bei dem ich als Deutsch-Leh­re­rin für Exil-Ti­be­ter tä­tig war, er­schloss sich mir als Mas­ter-Stu­den­tin der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft das päd­ago­gi­sche Ar­beits­feld. Ich fin­de es sehr er­fül­lend, mich auch nach mei­ner Rück­kehr in die­sem Tä­tig­keits­be­reich ein­zu­brin­gen. Aus die­sem Grund schließt sich durch die Ar­beit bei pro­päd e.V. der Kreis. Mir liegt be­son­ders am Her­zen, durch mei­ne Ar­beit auf das „Fo­rum der päd­ago­gi­schen Flücht­lings­ar­beit“ auf­merk­sam zu ma­chen. Dar­über hin­aus ver­bin­de ich durch mei­ne kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­li­che Aus­bil­dung und mei­ne Tä­tig­keit für den Ver­ein zwei Ar­beits­fel­der mit­ein­an­der, von des­sen wert­vol­len Er­fah­run­gen und Kon­tak­ten ich auch be­ruf­lich sehr pro­fi­tie­ren kann.“

Annika Weigele

Bild: Annika Weigele

An­ni­ka Weigele

Stu­di­um BA Päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg mit den Schwer­punk­ten Er­wach­se­nen- und Wei­ter­bil­dung und Sozialpädagogik

„Mei­ne Tä­tig­keit bei pro­päd e. V. be­gann im März 2016 und en­de­te im März 2017. Ich freu­te mich sehr, mei­ne Kom­mi­li­to­nIn­nen da­bei un­ter­stüt­zen zu kön­nen, ih­rem Stu­di­um mehr Pra­xis­be­zug zu ver­lei­hen und mich da­für ein­zu­set­zen, dass auch Ab­sol­ven­tIn­nen ein breit ge­fä­cher­tes An­ge­bot an Ver­an­stal­tun­gen rund um die päd­ago­gi­sche Ar­beit vor­fin­den kön­nen. Pro­päd e.V. bie­tet die Mög­lich­keit, für die Päd­ago­gik re­le­van­te The­men in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten zu dis­ku­tie­ren und sich mit an­de­ren Päd­ago­gIn­nen aus­zu­tau­schen, was mir sehr ge­fällt. Ich pro­fi­tier­te bei mei­ner Ar­beit vor al­lem von dem Kon­takt mit in­ter­es­san­ten Per­so­nen und Ar­beits­fel­dern so­wie der Viel­fäl­tig­keit der an­fal­len­den Auf­ga­ben rund um den Verein.“ 

Melanie Kreuzer

Bild: Melanie Kreuzer

Me­la­nie Kreuzer

Ab­ge­schlos­se­nes Stu­di­um BA Päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg mit den Schwer­punk­ten Ele­men­tar- und Fa­mi­li­en­päd­ago­gik und Er­wach­se­nen- und Wei­ter­bil­dung. Seit Ok­to­ber 2016 Stu­di­um MA Bil­dungs­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Würzburg

„Ich ar­bei­te seit März 2013 bei Pro­päd e.V. mit und war bis April 2016 ge­mein­sam mit mei­nen Kol­le­gin­nen für die Öf­fent­lich­keits­ar­beit, Home­page-Pfle­ge und Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on zu­stän­dig. Ich fin­de es span­nend, die Ar­beit des Ver­eins mit­zu­ge­stal­ten und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, Ideen ein­zu­brin­gen und so Er­fah­run­gen zu sam­meln, die mir im spä­te­ren Be­rufs­le­ben wei­ter­hel­fen. Au­ßer­dem möch­te ich da­zu bei­zu­tra­gen, dass Stu­die­ren­den der Päd­ago­gik durch Pro­päd e.V. ein Zu­satz­an­ge­bot an­ge­bo­ten wer­den kann, um sich zu in­for­mie­ren, An­re­gun­gen zu ho­len und wei­ter­zu­bil­den. Seit Ok­to­ber 2016 stu­die­re ich nun in Würz­burg und un­ter­stüt­ze noch ge­le­gent­lich in Fra­gen der Home­page­re­dak­ti­on oder all­ge­mei­nen Fragen.“