propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Soft-Skill-Seminar „Seminardesign“

La­de Kar­te …

Ter­min: 25.09.2019 – 27.09.2019, 9:30 – 19:00

Ort: Mar­kus­platz 3

Soft-Skill-Se­mi­nar „Se­mi­nar­de­sign“

Da­tum: Mi.-Fr., 25.-27.09.2019

Uhr­zeit: 16.00 Uhr - 19.00 Uhr (Mitt­woch); 09.30 Uhr – 16.00 Uhr (Don­ners­tag und Frei­tag)

Raum: MG2/01.04

An­mel­de­schluss: 08.09.2019

Hin­weis: Das An­mel­dungs­for­mu­lar fin­den Sie beim Her­un­ter­s­crol­len am En­de der je­wei­li­gen Ver­an­stal­tungs­sei­te!

[Pro­päd bie­tet kei­ne Kom­pe­tenz­trai­nings für den Train-the-Trai­ner-Schein mehr an, da der Lehr­stuhl EBWB nicht mehr über die da­zu­ge­hö­ri­ge Zer­ti­fi­zie­rung ver­fügt. Auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge wird es ab Herbst 2019 Soft-Skill-Se­mi­na­re ge­ben, die für den prak­ti­schen und be­ruf­li­chen All­tag ge­eig­net sind und zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung bei­tra­gen.]

Re­fe­ren­tin: Ju­lia Glas, Sys­te­mi­sche Be­ra­te­rin

Adres­sa­ten: Stu­die­rende al­ler Fa­kul­tä­ten und ex­tern in­ter­es­sier­te Per­so­nen

Be­schrei­bung: Ge­gen­stands­be­reich der Di­dak­tik ist das ra­tio­na­le Pla­nen, Ge­stal­ten und Re­flek­tie­ren von Bil­dungs­pro­zes­sen. Se­mi­nar­de­sign setzt den Fo­kus auf die mi­kro­di­dak­ti­sche Ebe­ne der Kurs­pla­nung und Kurs­ge­stal­tung (z.B. Aus­for­mu­lie­ren von Zie­len, An­pas­sung an die Ziel­grup­pe, Er­stel­len ei­nes ab­wechs­lungs­rei­chen Ab­lauf­plans, …). Ziel des Kom­pe­tenz­trai­nings ist der Er­werb di­dak­ti­scher Hand­lungs- und Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz. Im Fo­kus des Trai­nings steht da­bei die Er­stel­lung ei­nes ei­ge­nen Se­mi­nar­ord­ners, der als prak­ti­sches An­wen­dungs­bei­spiel für die theo­re­ti­schen In­hal­te dient.

In­halts­schwer­punkte:

Ziel­ana­ly­se, Zeit­pla­nung, di­dak­ti­sche Ab­lauf­mo­del­le, An­fangs-/Schluss­pha­sen, Lern-En­vi­ron­ment, teil­neh­mer­ak­ti­ve Me­tho­den

Die Teil­neh­men­den wer­den nach Ab­schluss des Kom­pe­tenz­trai­nings

  • Se­mi­na­re in der Er­wach­se­nen­bil­dung di­dak­tisch durch­dacht vor­be­rei­ten, durch­füh­ren und nach­be­rei­ten;
  • die Auf­ga­ben, Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der ei­ge­nen Trai­ner­rol­le kri­tisch ein­schät­zen;
  • di­dak­ti­sche Ab­lauf­mo­del­le ken­nen und an­wen­den;
  • ein ei­ge­nes Se­mi­nar­kon­zept er­ar­bei­tet ha­ben (Trai­ner­ord­ner).

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen:

Vor­trag, er­ar­bei­ten­den Me­tho­den und Re­fle­xi­ons­pha­sen wech­seln ein­an­der ab. Viel Wert wird auf ak­ti­vie­rende Me­tho­den ge­legt, wie z.B. Grup­pen-, Ein­zel– und Part­ner­ar­beit. Im Fo­kus des Se­mi­nars steht die Er­stel­lung des ei­ge­nen Trai­ner­ord­ners, wo­für es im­mer wie­der ein­ge­plan­te Zeit zur Er­ar­bei­tung ge­ben wird.

Be­schei­ni­gung der In­hal­te nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me: Ja

Teil­neh­mer­zahl: Min. 10, max. 20 Per­so­nen

Teil­nah­me­ge­bühr:
bei 10 TN: 190,- € pro Per­son
bei 15 TN: 126,- € pro Per­son
bei 20 TN: 95,- € pro Per­son
(je­weils 10,- € Ra­batt für pro­päd-Mit­glie­der)

De­tails zur Kos­ten­ab­wick­lung: Die Teil­nah­me-Ge­bühr wird durch ein Vor­kas­sen-Sys­tem ge­re­gelt. Da­zu er­hal­ten Sie von der Se­mi­nar­lei­tung ei­ne Mail mit den ent­spre­chen­den Über­wei­sungs­da­ten und der Hö­he des Teil­nah­me­bei­trags je nach Teil­neh­mer­zahl. Bei Nicht­er­schei­nen trotz An­mel­dung oder bei ei­ner Ab­mel­dung, spä­ter als 7 Ta­ge vor Se­min­ar­be­ginn ist ei­ne Aus­fall­ge­bühr von 20 € zu zah­len. Bit­te be­ach­ten Sie, dass für die Kos­ten­ab­wick­lung der Ver­an­stal­ter (= Se­mi­nar­lei­tung) ver­ant­wort­lich ist. Die Se­mi­nar­lei­tung wird sich nach An­mel­de­schluss mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen. Bei Fra­gen zu Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten nut­zen Sie bit­te die oben an­ge­ge­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit zur Se­mi­nar­lei­tung. Bit­te be­ach­ten Sie den „Haf­tungs­aus­schluss für Ver­an­stal­tun­gen“!

Hinweise zur Anmeldung:

Wenn Sie be­reits Mit­glied bei pro­päd e.V. sind, log­gen Sie sich bit­te mit Ih­ren Be­nut­zer­da­ten ein, um den er­mä­ßig­ten Preis zu zah­len. Hier geht es zum Log­in!

Wenn Sie kein Mit­glied sind, ge­ben Sie bit­te im un­ten ste­hen­den For­mu­lar fol­gen­de In­for­ma­tio­nen an. Nur wenn uns Ih­re In­for­ma­tio­nen voll­stän­dig vor­lie­gen, kann Ih­re An­mel­dung be­rück­sich­tigt wer­den! Ih­re Da­ten wer­den ver­schlüs­selt über HTTPS über­tra­gen.

1. Na­me: voll­stän­di­ger Vor- und Zu­na­me (m/w);

2. Te­le­fon: Kon­takt­mög­lich­keit zur kurz­fris­ti­gen Er­reich­bar­keit;

3. Kom­men­tar­feld: a) Be­ruf bzw. akt. Tä­tig­keit + ggf. Fach­rich­tung (z.B. Mas­ter Stu­dent Er­wach­se­nen­bil­dung) b) Adres­se.

An­mel­dung
Ti­cket-Typ Preis Plät­ze
Studierende/Berufstätige (kein Mit­glied)
Die Teil­nah­me-Ge­bühr wird durch ein Vor­kas­sen-Sys­tem ge­re­gelt. Da­zu er­hal­ten Sie von der Se­mi­nar­lei­tung ei­ne Mail mit den ent­spre­chen­den Über­wei­sungs­da­ten und der Hö­he der Teil­nah­me-Ge­bühr (der Preis des Ti­ckets ist hier mit dem Ma­xi­mal­wert an­ge­ge­ben). Bei Nicht­er­schei­nen trotz An­mel­dung oder bei ei­ner Ab­mel­dung, spä­ter als 7 Ta­ge vor Se­min­ar­be­ginn ist ei­ne Aus­fall­ge­bühr von 20 € zu zah­len.
190,00 €