LQB-zertifiziertes Kompetenztraining (mit Teilnahmebescheinigung)
—aus der Train-the-Trainer-Reihe für Studierende aller Fakultäten—
Weitere Informationen über die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der Universität Bamberg finden Sie hier.
Datum: 16.-18.03.2015
Seminarzeiten: je 9 – 17 Uhr
Raum: M3N/00.16
Anmeldung erforderlich (siehe Formular unten)
Anmeldeschluss: Fr, 06. März
Teilnehmerzahl: Min: 15, Max: 20
Ansprechpartner: Markus Scheffel; markus.scheffel@uni-bamberg.de
Inhalt:
Weiterbildung, sowohl in Form von Kursen, von Beratung oder als Problemlösen verlangt vom Erwachsenenpädagogen das Aufdecken und den sachgerechten Umgang mit Kommunikationsbarrieren. Ziel des Kompetenztrainings ist die Vorbereitung der Teilnehmer/innen auf interaktive und kommunikative Lehr-/Lernsituationen sowie Aufdecken und sachgerechtes Umgehen mit Kommunikationsbarrieren. Es dient der Verbesserung des eigenen andragogisch-professionellen Klärungs– und Konfrontationsverhaltens.
Inhaltsschwerpunkte:
- Modell der lautlosen Stimme , 4-Ohren-Modell, Aktives Zuhören, Kontrollierter Dialog, Kommunikationskiller, Regeln der Themenzentrierten Interaktion, Feedback-Regeln, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Kompetenztrainings
- Problemdimensionen in Interaktion und Kommunikation erkennen.
- über ein breiteres Repertoire an kommunikativen Strategien zum Umgang mit Interaktionsproblemen verfügen.
- professioneller mit nicht-planbaren Gesprächssituationen umgehen und sind flexibel im Umgang mit sozialen Situationen in Seminaren.
Methodisches Vorgehen:
Vortrag, erarbeitenden Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Viel Wert wird auf aktivierende Methoden gelegt, wie z.B. Gruppen-, Einzel– und Partnerarbeit, MindMapping, praktische Übungen, Fallbeispiele.
Seminarbeitrag: 90,- € (80,- € für Propäd-Mitglieder)
Bei Nichterscheinen trotz Anmeldung oder bei einer Abmeldung, später als 14 Tage vor Seminarbeginn ist eine Ausfallgebühr von 20 € zu zahlen.
Die Teilnahmegebühren werden zu Beginn des Seminars durch den Ansprechpartner/ Konzeptverantwortlichen eingesammelt.