propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

KS Kommunikative Kompetenz

LQB-zer­ti­fi­zier­tes Kom­pe­tenz­trai­ning „Kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz“ aus der Train-the-Trai­ner-Rei­he für Stu­die­rende al­ler Fa­kul­tä­ten [kos­ten­pflich­tig, An­mel­dung er­for­der­lich]

Das Se­mi­nar kann auf den Train-the-Trai­ner-Schein an­ge­rech­net wer­den. Wei­tere In­for­ma­tio­nen hier­zu so­wie über die Ko­ope­ra­tion mit der Pro­fes­sur für Fort-und Wei­ter­bil­dung der Uni­ver­si­tät Bam­berg fin­den Sie hier.

Die An­mel­dun­gen für das Kom­pe­tenz­se­mi­nar sind ge­schlos­sen, so­dass wir Sie für ei­ne An­mel­dung nur auf ver­mut­lich nächs­tes Se­mes­ter ver­trös­ten kön­nen! Bei wei­te­ren Fra­gen wen­den Sie sich bit­te an die ent­spre­chen­den Kon­zept­ver­ant­wort­li­chen!

Da­tum: Mo.-Mi., 07.-09.09.2015

Uhr­zeit: je 9.00 – 17.00 Uhr

Raum: M3/00.16

Kon­zeptver­ant­wort­li­cher und An­sprech­part­ner: Mar­kus Schef­fel

Kon­takt: markus.​scheffel@​uni-​bamberg.​de

Be­schrei­bung: Wei­ter­bil­dung, so­wohl in Form von Kur­sen, von Be­ra­tung oder als Pro­blem­lö­sen ver­langt vom Er­wach­se­nen­päd­ago­gen das Auf­de­cken und den sach­ge­rech­ten Um­gang mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren. Ziel des Kom­pe­tenz­trai­nings ist die Vor­be­rei­tung der Teilnehmer/innen auf in­ter­ak­tive und kom­mu­ni­ka­tive Lehr-/Lern­si­tua­tio­nen so­wie Auf­de­cken und sach­ge­rech­tes Um­ge­hen mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren. Es dient der Ver­bes­se­rung des ei­ge­nen an­drago­gisch-pro­fes­sio­nel­len Klä­rungs– und Kon­fron­ta­ti­ons­ver­hal­tens

In­halts­schwer­punkte:

  • Mo­dell der laut­lo­sen Stim­me , 4-Oh­ren-Mo­dell, Ak­ti­ves Zu­hö­ren, Kon­trol­lier­ter Dia­log, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kil­ler, Re­geln der The­men­zen­trier­ten In­ter­ak­tion, Feed­back-Re­geln, Ge­walt­freie Kom­mu­ni­ka­tion nach Ro­sen­berg

Die Teil­neh­men­den wer­den nach Ab­schluss des Kom­pe­tenz­trai­nings

  • Pro­blem­di­men­sio­nen in In­ter­ak­tion und Kom­mu­ni­ka­tion er­ken­nen.
  • über ein brei­te­res Re­per­toire an kom­mu­ni­ka­ti­ven Stra­te­gien zum Um­gang mit In­ter­ak­ti­ons­pro­ble­men ver­fü­gen.
  • pro­fes­sio­nel­ler mit nicht-plan­ba­ren Ge­sprächs­si­tua­tio­nen um­ge­hen und sind fle­xi­bel im Um­gang mit so­zia­len Si­tua­tio­nen in Se­mi­na­ren.

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen:

Vor­trag, er­ar­bei­ten­den Me­tho­den und Re­fle­xi­ons­pha­sen wech­seln ein­an­der ab. Viel Wert wird auf ak­ti­vie­rende Me­tho­den ge­legt, wie z.B. Grup­pen-, Ein­zel– und Part­ner­ar­beit, Mind­Map­ping, prak­ti­sche Übun­gen, Fall­bei­spie­le.

Zer­ti­fi­kat nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me: Ja

An­mel­dung er­for­der­lich. An­mel­de­schluss: 10.08.2015

Hin­weis: Es wird kei­ne au­to­ma­ti­sche Sen­de­be­stä­ti­gung ver­schickt. Die Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin­nen Frau Kreu­zer oder Frau Saal be­ar­bei­ten die An­mel­dun­gen in­ner­halb von 48 Stun­den und schi­cken Ih­nen ei­ne Be­stä­ti­gung Ih­rer An­mel­dung. Bei Fra­gen nut­zen Sie bit­te das Kon­takt­for­mu­lar.

Teil­neh­mer­zahl: Min: 15, Max: 20 (War­te­lis­te: 5)

Teil­nah­me­ge­bühr: 90,- € (80,- € für Pro­päd-Mit­glie­der)

De­tails zur Kos­ten­ab­wick­lung:

Die Teil­nah­me-Ge­bühr wird durch ein Vor­kas­sen-Sys­tem ge­re­gelt. Da­zu er­hal­ten Sie von der Se­mi­nar­lei­tung et­wa ei­nen Mo­nat vor Be­ginn ei­ne Mail mit den ent­spre­chen­den Über­wei­sungs­da­ten.

Bei Nicht­er­schei­nen trotz An­mel­dung oder bei ei­ner Ab­mel­dung, spä­ter als 14 Ta­ge vor Se­min­ar­be­ginn ist ei­ne Aus­fall­ge­bühr von 20 € zu zah­len.

Bit­te be­ach­ten Sie, dass für die Kos­ten­ab­wick­lung der Ver­an­stal­ter (= Se­mi­nar­lei­tung) ver­ant­wort­lich ist. Pro­päd e.V. dient nur als Ver­mitt­ler (mehr da­zu un­ter „Haf­tungs­aus­schluss für Ver­an­stal­tun­gen“) . Die Se­mi­nar­lei­tung wird sich nach An­mel­de­schluss mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen. Bei Fra­gen zu Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten nut­zen Sie bit­te die oben an­ge­ge­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit zur Se­mi­nar­lei­tung.

Anmeldung zu KS Kommunikative Kompetenz