propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

KS Kommunikative Kompetenz

LQB-zer­ti­fi­zier­tes Kom­pe­tenz­trai­ning „Kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz“ aus der Train-the-Trai­ner-Rei­he [kos­ten­pflich­tig, An­mel­dung erforderlich]

Das Se­mi­nar kann auf den Train-the-Trai­ner-Schein an­ge­rech­net wer­den. Wei­tere In­for­ma­tio­nen hier­zu so­wie über die Ko­ope­ra­tion mit der Pro­fes­sur für Fort-und Wei­ter­bil­dung der Uni­ver­si­tät Bam­berg fin­den Sie hier.

Das Se­mi­nar hat die ma­xi­ma­le Teil­neh­mer­zahl er­reicht! Neu­an­mel­dun­gen kom­men auf die Warteliste!

Da­tum: Mo.-Mi., 07.-09.03.2016

Uhr­zeit: je 9.00 s.t. – 17.00 Uhr

Raum: M3/00.16

Kon­zeptver­ant­wort­li­cher und An­sprech­part­ner: Mar­kus Scheffel

Kon­takt: markus.​scheffel@​uni-​bamberg.​de

Adres­sa­ten: Stu­die­rende al­ler Fa­kul­tä­ten und ex­tern in­ter­es­sier­te Personen

Be­schrei­bung: Wei­ter­bil­dung, so­wohl in Form von Kur­sen, von Be­ra­tung oder als Pro­blem­lö­sen ver­langt vom Er­wach­se­nen­päd­ago­gen das Auf­de­cken und den sach­ge­rech­ten Um­gang mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren. Ziel des Kom­pe­tenz­trai­nings ist die Vor­be­rei­tung der Teilnehmer/innen auf in­ter­ak­tive und kom­mu­ni­ka­tive Lehr-/Lern­si­tua­tio­nen so­wie Auf­de­cken und sach­ge­rech­tes Um­ge­hen mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren. Es dient der Ver­bes­se­rung des ei­ge­nen and­r­ago­gisch-pro­fes­sio­nel­len Klä­rungs– und Konfrontationsverhaltens

In­halts­schwer­punkte:

Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­ti­on, schwie­ri­ge Ge­sprä­che füh­ren, Funk­ti­on und Bri­sanz von Kon­flik­ten, Kon­flik­te kon­struk­tiv an­spre­chen und lö­sen, her­aus­for­dern­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Si­tua­tio­nen im Seminarkontext

Die Teil­neh­men­den wer­den nach Ab­schluss des Kompetenztrainings

  • Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­ti­on ein­ord­nen und reflektieren.
  • bes­ser mit schwierigen/herausfordernden Ge­sprächs­part­nern umgehen.
  • un­ter­schied­li­che Kon­flik­te ein­ord­nen und die spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen kennen.
  • Kon­flikt­ge­sprä­che kon­struk­tiv und wert­schät­zend führen.
  • das Pro­blem bei dem las­sen, der es hat.
  • schwie­ri­gen Se­mi­nar­si­tua­tio­nen kom­mu­ni­ka­tiv rich­tig begegnen.

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen:

Vor­trag, er­ar­bei­ten­den Me­tho­den und Re­fle­xi­ons­pha­sen wech­seln ein­an­der ab. Viel Wert wird auf ak­ti­vie­rende Me­tho­den ge­legt, wie z.B. Grup­pen-, Ein­zel– und Part­ner­ar­beit, Mind­Map­ping, prak­ti­sche Übun­gen, Fallbeispiele.

Zer­ti­fi­kat nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me: Ja

Recht­zei­ti­ge An­mel­dung er­for­der­lich. An­mel­de­schluss: 08.02.2016

Bit­te nut­zen Sie zur An­mel­dung das Kon­takt­for­mu­lar am En­de der Sei­te. Bit­te ge­ben Sie bei der An­mel­dung fol­gen­de In­for­ma­tio­nen an. Nur wenn uns Ih­re In­for­ma­tio­nen voll­stän­dig vor­lie­gen, kann Ih­re An­mel­dung be­rück­sich­tigt werden.

  1. voll­stän­di­ger Vor- und Zuname
  2. Ge­schlecht (m/w)
  3. Beruf/akt. Tä­tig­keit + Fach­rich­tung (z.B. Stu­dent Erwachsenenbildung)
  4. Adres­se
  5. Kon­takt­mög­lich­keit zur kurz­fris­ti­gen Erreichbarkeit
  6. Mit­glied bei Pro­päd e.V. (Ja/nein).

Ih­re Da­ten wer­den ver­schlüs­selt über HTTPS übertragen.

Hin­weis: Es wird kei­ne au­to­ma­ti­sche Sen­de­be­stä­ti­gung ver­schickt. Die Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin­nen Frau Kreu­zer oder Frau Saal be­ar­bei­ten die An­mel­dun­gen in­ner­halb von 48 Stun­den und schi­cken Ih­nen ei­ne Be­stä­ti­gung Ih­rer An­mel­dung. Bei Fra­gen nut­zen Sie bit­te das Kontaktformular.

Teil­neh­mer­zahl: Min: 15, Max: 20 (War­te­lis­te: 5)

Teil­nah­me­ge­bühr: 90,- € (80,- € für Propäd-Mitglieder)

De­tails zur Kostenabwicklung:

Die Teil­nah­me-Ge­bühr wird durch ein Vor­kas­sen-Sys­tem ge­re­gelt. Da­zu er­hal­ten Sie von der Se­mi­nar­lei­tung et­wa ei­nen Mo­nat vor Be­ginn ei­ne Mail mit den ent­spre­chen­den Überweisungsdaten.

Bei Nicht­er­schei­nen trotz An­mel­dung oder bei ei­ner Ab­mel­dung, spä­ter als 14 Ta­ge vor Se­min­ar­be­ginn ist ei­ne Aus­fall­ge­bühr von 20 € zu zahlen.

Bit­te be­ach­ten Sie, dass für die Kos­ten­ab­wick­lung der Ver­an­stal­ter (= Se­mi­nar­lei­tung) ver­ant­wort­lich ist. Die Se­mi­nar­lei­tung wird sich nach An­mel­de­schluss mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen. Bei Fra­gen zu Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten nut­zen Sie bit­te die oben an­ge­ge­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit zur Seminarleitung.

HIn­weis: Bei al­len von ex­ter­nen Ver­an­stal­tern an­ge­bo­te­nen, kos­ten- und an­mel­dungs­pflich­ti­gen Seminaren/Workshops/ Fort­bil­dun­gen tritt Pro­päd e.V als Ver­mitt­ler auf. Die Haf­tung für mit­tel­ba­re und un­vor­her­seh­ba­re Schä­den, Pro­duk­ti­ons -und Nut­zungs­aus­fall, ent­gan­ge­nen Ge­winn, aus­ge­blie­be­ne Ein­spa­run­gen und Ver­mö­gens­schä­den we­gen An­sprü­chen Drit­ter ist aus­ge­schlos­sen. Die in­halt­li­che Auf­be­rei­tung, die Kos­ten­ab­wick­lung und ein ggf. not­wen­di­ger Ver­si­che­rungs­schutz liegt bei die­sen Ver­an­stal­tun­gen in der Ver­ant­wor­tung der Seminarleitung.(vgl. „Haf­tungs­aus­schluss für Ver­an­stal­tun­gen“).

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