propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Vorstandschaft

Hin­weis: Zu den Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin­nen geht es hier

Dr. Monika Rapold

1. Vor­sit­zen­de

Monika Rapold

Mo­ni­ka Rapold

Aka­de­mi­sche Rä­tin am Lehr­stuhl All­ge­mei­ne Päd­ago­gik, Uni Bamberg

„Ich bin seit 2001 Mit­glied bei pro­päd und seit 2003 im Vor­stand. Der Ver­ein bie­tet vie­le Mög­lich­kei­ten, über den ei­ge­nen Tel­ler­rand hin­aus Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen ver­schie­de­ner Al­ters­grup­pen und Be­rufs­fel­der zu tref­fen und sich ge­gen­sei­tig zu un­ter­stüt­zen. Über mei­ne Stel­le ken­ne ich sehr vie­le Stu­die­ren­de wie auch gra­du­ier­te Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen glei­cher­ma­ßen. Mein Wunsch ist es, ein Fo­rum zu bie­ten, auf dem es Hil­fe zum Ein­stieg in den Be­ruf, aber auch (Wei­ter-) Bil­dungs- und Rück­bin­dungs­an­ge­bo­te für be­rufs­tä­ti­ge Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen gibt. Ge­mein­sam ist es leich­ter, sein päd­ago­gi­sches Pro­fil zu ent­wi­ckeln und es nach au­ßen zu vertreten.“

Kon­takt: monika.​rapold@​uni-​bamberg.​de

Ute Weibbrecht-Heine

Ute Weibbrecht

Ute Weib­brecht-Hei­ne

2. Vor­sit­zen­de

Dipl. Päd­ago­gin im Ju­gend­haus Burg Feu­er­stein, Frei­be­ruf­lich sys­te­mi­sche Be­ra­te­rin (SG)

„Ich bin seit lan­gem Mit­glied bei pro­päd, weil ich die Ver­net­zung der Be­rei­che Leh­re, Stu­di­um und Pra­xis für sinn­voll, wich­tig und aus­bau­fä­hig hal­te. Der Ver­net­zungs­cha­rak­ter ist für mich ein sich ste­tig wei­ter ent­wi­ckeln­der, den es mit Ideen, Men­schen und Pro­jek­ten zu be­rei­chern gilt. Da­zu sind halt­ge­ben­de Struk­tu­ren, neue Ideen, ein Fo­rum für Dis­kus­si­on uvm. wich­tig. Ich bin bei Pro­päd weil ich mei­ne Er­fah­run­gen aus der Ar­beits­welt ger­ne tei­le, mich aber auch fra­ge, was man tun kann, um ei­nen bes­se­ren Über­gang vom Stu­di­um in den Be­ruf zu schaf­fen, Stu­den­ten Prak­ti­kums­mög­lich­kei­ten zu bie­ten und mich mit de­nen, die in der Leh­re ar­bei­ten über mei­ne Wahr­neh­mung der päd­ago­gi­schen The­men im Ar­beits­le­ben aus­zu­tau­schen. Ei­ne ge­lun­ge­ne Ver­net­zung heißt für mich ei­nen Ge­winn aus der ge­mein­sa­men Ar­beit und dem ge­mein­sa­men En­ga­ge­ment zu ziehen.“

Kon­takt: ute.​weibbrecht@​gmx.​de

Caroline Euringer

Caroline Euringer

Ca­ro­li­ne Euringer

Kas­sie­re­rin

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Uni­ver­si­tät Ham­burg, Ar­beits­be­reich Le­bens­lan­ges Lernen

„Ich bin seit 2008 Mit­glied bei pro­päd. Die re­gel­mä­ßi­gen pro­päd-Stamm­ti­sche, der Aus­tausch mit an­de­ren Stu­die­ren­den und die in­ter­es­san­ten Ver­an­stal­tun­gen ha­ben mir wäh­rend mei­nes Stu­di­ums sehr da­bei ge­hol­fen, mei­nen Weg in­ner­halb der Päd­ago­gik für mich zu fin­den. Jetzt, als Ab­sol­ven­tin, fin­de ich es in­ter­es­sant, wei­ter­hin ei­nen Ein­blick in die Ak­ti­vi­tä­ten von Pro­päd zu erhalten.“

Kon­takt bei Fra­gen, die die Zah­lung der Mit­glieds­bei­trä­ge be­tref­fen: caroline.​euringer@​gmx.​de

Stefanie Bauer

Stefanie Bauer

Ste­fa­nie Bauer

1. Schrift­füh­re­rin und Teil der Vor­stand­schaft seit Ju­li 2014

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Uni­ver­si­tät Bam­berg, Pro­fes­sur für Fort- und Weiterbildung.

„Pro­päd ist ei­ne gu­te Mög­lich­keit für Stu­die­ren­de, Theo­rie und Pra­xis mit­ein­an­der zu ver­bin­den, Kon­takt zum Be­rufs­le­ben zu be­kom­men und sich mit­ein­an­der zu vernetzen.“

Kon­takt: stefanie.​bauer@​uni-​bamberg.​de 

rshgöaebröhjkna