propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Infoabend: Kinderhospizarbeit in Nordbayern

Was? In­fo­abend: Kin­der­hos­piz­ar­beit in Nordbayern

Wann? Mi., 24.05.2023, 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr

Wo? MG2/00.10

Mit wem? Dr. Do­ro­thea Ho­beck, Dipl. Päd., 1. Vor­sit­zen­de des Ver­eins „Ti­ger­au­ge“ In­itia­ti­ve Kin­der­hos­piz Nordbayern

Der In­fo­abend ist kos­ten­los und es ist kei­ne An­mel­dung erforderlich

Be­schrei­bung des Kin­der­hos­piz in Nordbayern

Es gibt der­zeit et­wa 180 am­bu­lan­te Kin­der­hos­piz­ver­ei­ne und 21 sta­tio­nä­re Kin­der­hos­pi­ze in Deutsch­land. In Bay­ern gibt es zwei sta­tio­nä­re Kin­der­hos­pi­ze, eins in Bad Grö­nen­bach und das an­de­re in Bamberg

  • Wie lässt sich das The­ma Ster­ben und Tod kommunizieren?
  • Wel­che An­ge­bo­te sind hilf­reich auf dem ex­trem an­stren­gen­den Weg?
  • Gibt es pas­sen­de (auch kul­tur­sen­si­ble) An­ge­bo­te für das kran­ke Kind, für die El­tern, für die Geschwister?
  • Wel­che Hal­tun­gen müs­sen die Be­glei­ter in der am­bu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Kin­der­hos­piz­ar­beit mitbringen?
  • Wel­che Ge­lin­gens­fak­to­ren sind nö­tig, sich den Wün­schen der er­krank­ten Kin­der und ih­rer Fa­mi­li­en an­zu­nä­hern und ei­ne be­dürf­nis­ori­en­tier­te Be­glei­tung anzubieten?
  • Wel­che An­ge­bo­te (Fi­nan­zi­el­le und psy­cho­so­zia­le Hil­fen, Schu­le, künst­le­ri­sche und spi­ri­tu­el­le Pro­jek­te) kön­nen dem Be­dürf­nis nach weit­ge­hen­der Nor­ma­li­tät ent­ge­gen kommen?
  • Wie kann ei­ner Iso­la­ti­on der be­trof­fe­nen Fa­mi­li­en ent­ge­gen­ge­wirkt werden?
  • Wel­che An­ge­bo­te sind auch nach dem Ster­ben des Kin­des wich­tig und notwendig?

Kin­der­hos­piz­ar­beit wird im Sin­ne ler­nen­der Or­ga­ni­sa­tio­nen als ste­ti­ger Pro­zess ver­stan­den, der sich an die in­di­vi­du­el­le Si­tua­ti­on des ein­zel­nen Kin­des und des­sen Fa­mi­lie an­passt. Es geht dar­um, pro­gram­ma­ti­sche, pro­fes­sio­nel­le, or­ga­ni­sa­to­ri­sche und in­ter­ak­tio­na­le Qua­li­tät in der Pra­xis zu verbinden.