Propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Infoabend Auslandssemester und -praktikum

Lade Karte ...

Termin: 10.01.2018, 20:15–21:45

Ort: M3N/01.26

In­fo­abend für Pädagogik-Studierende zum Thema Auslandsstudium und -praktikum

 

Datum: Mittwoch, 10.01.2018

Uhrzeit: 20.15 Uhr – 21.45 Uhr

Ort: M3N/01.26 (Ka­pelle)

Referentin /Referent: Julia Rösch und Franziska Reeg von propäd e.V., sowie weitere Studierende mit Auslandserfahrung

 

Beschreibung: Ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum im BA Pädagogik? Aber ja!

Auslandsaufenthalte sind im BA Pädagogik nicht verpflichtend und werden deshalb selten thematisiert – das führt dazu, dass viele Pädagogikstudierende einen Auslandsaufenthalt nicht in Erwägung ziehen. Dabei sind interkulturelle Kompetenz und internationale Erfahrungen auch in pädagogischen Handlungsfeldern gefragt!

Der Infoabend von Studierenden, die bereits im Ausland waren, für Studierende, die es noch nicht waren, widmet sich genau dieser Thematik. Alle, die sich für das Thema Auslandserfahrung im BA Pädagogik interessieren, sind willkommen.

Während des Infoabends werden vor allem:

° die Vorteile eines Auslandsaufenthalts verdeutlicht,
° der Bewerbungsvorgang für ein Auslandssemester grob dargestellt,
° die Seite des Akademischen Auslandsamts kurz erklärt,
° Beispiele für Bewerbungswege für Auslandspraktika in unterschiedlichen Ländern gegeben,
° die Auslandserfahrungen der Referenten berichtet,
° und offene Fragen geklärt.

WICHTIG: Die Veranstaltung soll Tipps und Anregungen rund um das Thema Auslandsaufenthalt geben sowie ganz allgemeine Informationen vermitteln. Für konkrete Informationen zu bestimmten Universitäten oder Ländern sowie Beratung und Unterstützung beim Bewerbungsverfahren ist das Akademische Auslandsamt der Universität Bamberg zuständig.

Die Veranstaltung ist kostenlos.