propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Bereits ausgebucht: KS Seminardesign

!!! Ach­tung !!!: Die Ver­an­stal­tung ist aus­ge­bucht, auch ei­ne An­mel­dung auf War­te­lis­te ist nicht mehr mög­lich. Se­mi­nar­de­sign wird wie al­le an­de­ren Kom­pe­tenz­se­mi­na­re zu En­de des So­Se 2017 (in der Re­gel im Sep­tem­ber) wie­der an­ge­bo­ten. Der An­mel­de­start hier­für ist der Be­ginn des So­Se 2017. Wir emp­feh­len ei­ne schnel­le Anmeldung.

LQB-zer­ti­fi­zier­tes Kom­pe­tenz­trai­ning „Se­mi­nar­de­sign“ aus der Train-the-Trai­ner-Rei­he [kos­ten­pflich­tig, An­mel­dung erforderlich]

Das Se­mi­nar kann auf den Train-the-Trai­ner-Schein an­ge­rech­net wer­den. Wei­tere In­for­ma­tio­nen hier­zu so­wie über die Ko­ope­ra­tion mit der Pro­fes­sur für Fort-und Wei­ter­bil­dung der Uni­ver­si­tät Bam­berg fin­den Sie hier.

Da­tum: Mo.-Do., 27.-30.03.2017

Uhr­zeit: je 9.00 s.t. – 17.00 Uhr

Raum: wird nach An­mel­de­schluss per E-Mail be­kannt gegeben.

An­mel­de­schluss: 27.02.2017

Hin­weis: Das An­mel­dungs­for­mu­lar fin­den Sie beim Her­un­ter­scrol­len am En­de der je­wei­li­gen Veranstaltungsseite!

Kon­zeptver­ant­wort­li­cher und An­sprech­part­ner: Mar­kus Scheffel

Kon­takt: markus.​scheffel@​uni-​bamberg.​de

Adres­sa­ten: Stu­die­rende al­ler Fa­kul­tä­ten und ex­tern in­ter­es­sier­te Personen

Be­schrei­bung: Ge­gen­stands­be­reich der Di­dak­tik ist das ra­tio­nale Pla­nen, Ge­stal­ten und Re­flek­tie­ren von Bil­dungs­pro­zes­sen. Se­mi­nar­de­sign setzt den Fo­kus auf die mi­kro­di­dak­ti­sche Ebe­ne der Kurs­pla­nung und Kurs­ge­stal­tung. Ziel des Kom­pe­tenz­trai­nings ist der Er­werb di­dak­ti­scher Hand­lungs– und Reflexionskompetenz.

In­halts­schwer­punkte:

  • Ziel­ana­lyse, Zeit­pla­nung, di­dak­ti­sche Ab­lauf­mo­delle, An­fangs-/Schluss­pha­sen, Lern-En­vi­ron­ment, teil­neh­mer­ak­tive Methoden.

Die Teil­neh­men­den wer­den nach Ab­schluss des Kompetenztrainings

  • Se­mi­nare in der Er­wach­se­nen­bil­dung di­dak­tisch durch­dacht vor­be­rei­ten, durch­füh­ren und nachbereiten;
  • die Auf­ga­ben, Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der ei­ge­nen Trai­ner­rolle kri­tisch einschätzen;
  • di­dak­ti­sche Ab­lauf­mo­delle ken­nen und anwenden;
  • ein ei­ge­nes Se­mi­nar­kon­zept er­ar­bei­tet ha­ben (Trai­ner­ord­ner).

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen:

Vor­trag, er­ar­bei­ten­den Me­tho­den und Re­fle­xi­ons­pha­sen wech­seln ein­an­der ab. Viel Wert wird auf ak­ti­vie­rende Me­tho­den ge­legt, wie z.B. Grup­pen-, Ein­zel– und Part­ner­ar­beit, Mind­Map­ping, prak­ti­sche Übun­gen, Fallbeispiele.

Zer­ti­fi­kat nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me: Ja

Teil­neh­mer­zahl: Min: 15, Max: 20 (War­te­lis­te: 5)

Teil­nah­me­ge­bühr: 100,- € (90,- € für Propäd-Mitglieder)

De­tails zur Kos­ten­ab­wick­lung: Die Teil­nah­me-Ge­bühr wird durch ein Vor­kas­sen-Sys­tem ge­re­gelt. Da­zu er­hal­ten Sie von der Se­mi­nar­lei­tung et­wa ei­nen Mo­nat vor Be­ginn ei­ne Mail mit den ent­spre­chen­den Über­wei­sungs­da­ten. Bei Nicht­er­schei­nen trotz An­mel­dung oder bei ei­ner Ab­mel­dung, spä­ter als 14 Ta­ge vor Se­min­ar­be­ginn ist ei­ne Aus­fall­ge­bühr von 20 € zu zah­len. Bit­te be­ach­ten Sie, dass für die Kos­ten­ab­wick­lung der Ver­an­stal­ter (= Se­mi­nar­lei­tung) ver­ant­wort­lich ist. Die Se­mi­nar­lei­tung wird sich nach An­mel­de­schluss mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen. Bei Fra­gen zu Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten nut­zen Sie bit­te die oben an­ge­ge­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit zur Se­mi­nar­lei­tung. Bit­te be­ach­ten Sie den „Haf­tungs­aus­schluss für Veranstaltungen“!

Hinweise zur Anmeldung:

Wenn Sie be­reits Mit­glied bei Pro­päd e.V. sind, log­gen Sie sich bit­te mit Ih­ren Be­nut­zer­da­ten ein, um den er­mä­ßig­ten Preis zu zah­len. Hier geht es zum Log­in!

Wenn Sie kein Mit­glied sind, ge­ben Sie bit­te im un­ten ste­hen­den For­mu­lar fol­gen­de In­for­ma­tio­nen an. Nur wenn uns Ih­re In­for­ma­tio­nen voll­stän­dig vor­lie­gen, kann Ih­re An­mel­dung be­rück­sich­tigt wer­den! Ih­re Da­ten wer­den ver­schlüs­selt über HTTPS übertragen.

1. Na­me: voll­stän­di­ger Vor- und Zu­na­me (m/w);

2. Te­le­fon: Kon­takt­mög­lich­keit zur kurz­fris­ti­gen Erreichbarkeit;

3. Kom­men­tar­feld: a) Be­ruf bzw. akt. Tä­tig­keit + ggf. Fach­rich­tung (z.B. Mas­ter Stu­dent Er­wach­se­nen­bil­dung) b) Adresse.

Buchungen

Im Mo­ment sind kei­ne An­mel­dun­gen für die­se Ver­an­stal­tung mög­lich. Bit­te be­ach­ten Sie den An­mel­de­zeit­raum. Bei Fra­gen mel­den Sie sich ger­ne un­ter „Kon­takt“