propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kompetenztraining: Visualisieren/Präsentieren

LQB-zer­ti­fi­zier­tes Kom­pe­tenz­trai­ning „Visualisieren/Präsentieren“ aus der Train-the-Trai­ner-Rei­he [kos­ten­pflich­tig, An­mel­dung erforderlich]

Das Se­mi­nar kann auf den Train-the-Trai­ner-Schein an­ge­rech­net wer­den. Wei­tere In­for­ma­tio­nen hier­zu so­wie über die Ko­ope­ra­tion mit der Pro­fes­sur für Fort-und Wei­ter­bil­dung der Uni­ver­si­tät Bam­berg fin­den Sie hier.

Da­tum: Mi.-Fr., 04.-06.10.2017

Uhr­zeit: je 9.00 Uhr – 17.00 Uhr

Raum: M3/-1.13

An­mel­de­schluss: 06.09.2017

Hin­weis: Das An­mel­dungs­for­mu­lar fin­den Sie beim Her­un­ter­scrol­len am En­de der je­wei­li­gen Veranstaltungsseite!

Kon­zeptver­ant­wort­li­cher und An­sprech­part­ner: Hei­di Ellner

Kon­takt: heidi.​ellner@​uni-​bamberg.​de

Adres­sa­ten: Stu­die­rende al­ler Fa­kul­tä­ten und ex­tern in­ter­es­sier­te Personen

Be­schrei­bung: Die Stu­die­ren­den er­pro­ben und üben in die­sem Kom­pe­tenz­se­mi­nar den pro­fes­sio­nel­len Um­gang mit ver­schie­de­nen Mo­de­ra­ti­ons­ma­te­ria­len so­wie das Vi­sua­li­sie­ren und Prä­sen­tie­ren in Wei­ter­bil­dungs­ver­an­stal­tung. Die Teil­neh­mer füh­ren in die­sem Se­mi­nar selbst­stän­dig vier Prä­sen­ta­tio­nen durch. In ei­nem theo­re­ti­schen Teil wer­den die­se Tech­ni­ken und Me­tho­den auf ih­re er­wach­se­nen­päd­ago­gi­schen Im­pli­ka­tio­nen befragt.

In­halts­schwer­punkte:

  • Schreib­tech­nik, Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Vi­sua­li­sie­rungs­re­geln, Ken­nen­ler­nen ver­schie­de­ner Arbeitsmaterialien

Die Teil­neh­men­den wer­den nach Ab­schluss des Kompetenztrainings

  • ver­schie­dene Mo­de­ra­ti­ons­ma­te­ria­lien (Pinn­wand, Over­head, Flip-Chart) aus­pro­biert ha­ben und in ei­ge­nen Se­mi­na­ren ge­zielt ein­set­zen können
  • bes­ser prä­sen­tie­ren können,
  • die Mo­de­ra­ti­ons­schrift an­wen­den können,
  • In­halte an­spre­chend und lern­för­der­lich vi­sua­li­sie­ren können,
  • Si­cher­heit im Auf­tre­ten bei Prä­sen­ta­tio­nen ge­won­nen haben,
  • ei­ne Prä­sen­ta­tion kon­zi­piert und durch­ge­führt haben.

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen:

Vor­trag, er­ar­bei­ten­den Me­tho­den und Re­fle­xi­ons­pha­sen wech­seln ein­an­der ab. Viel Wert wird auf ak­ti­vie­rende Me­tho­den ge­legt, wie z.B. Grup­pen-, Ein­zel– und Part­ner­ar­beit, Mind­Map­ping, prak­ti­sche Übun­gen, Fallbeispiele.

Zer­ti­fi­kat nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me: Ja

Teil­neh­mer­zahl: Min. 15, max. 20 Per­so­nen (War­te­lis­te: 5 Personen)

Teil­nah­me­ge­bühr: 90,- € (80,- € für propäd-Mitglieder)

De­tails zur Kos­ten­ab­wick­lung: Die Teil­nah­me-Ge­bühr wird durch ein Vor­kas­sen-Sys­tem ge­re­gelt. Da­zu er­hal­ten Sie von der Se­mi­nar­lei­tung et­wa ei­nen Mo­nat vor Be­ginn ei­ne Mail mit den ent­spre­chen­den Über­wei­sungs­da­ten. Bei Nicht­er­schei­nen trotz An­mel­dung oder bei ei­ner Ab­mel­dung, spä­ter als 14 Ta­ge vor Se­min­ar­be­ginn ist ei­ne Aus­fall­ge­bühr von 20 € zu zah­len. Bit­te be­ach­ten Sie, dass für die Kos­ten­ab­wick­lung der Ver­an­stal­ter (= Se­mi­nar­lei­tung) ver­ant­wort­lich ist. Die Se­mi­nar­lei­tung wird sich nach An­mel­de­schluss mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen. Bei Fra­gen zu Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten nut­zen Sie bit­te die oben an­ge­ge­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit zur Se­mi­nar­lei­tung. Bit­te be­ach­ten Sie den „Haf­tungs­aus­schluss für Veranstaltungen“!

Hinweise zur Anmeldung:

Wenn Sie be­reits Mit­glied bei pro­päd e.V. sind, log­gen Sie sich bit­te mit Ih­ren Be­nut­zer­da­ten ein, um den er­mä­ßig­ten Preis zu zah­len. Hier geht es zum Log­in!

Wenn Sie kein Mit­glied sind, ge­ben Sie bit­te im un­ten ste­hen­den For­mu­lar fol­gen­de In­for­ma­tio­nen an. Nur wenn uns Ih­re In­for­ma­tio­nen voll­stän­dig vor­lie­gen, kann Ih­re An­mel­dung be­rück­sich­tigt wer­den! Ih­re Da­ten wer­den ver­schlüs­selt über HTTPS übertragen.

1. Na­me: voll­stän­di­ger Vor- und Zu­na­me (m/w);

2. Te­le­fon: Kon­takt­mög­lich­keit zur kurz­fris­ti­gen Erreichbarkeit;

3. Kom­men­tar­feld: a) Be­ruf bzw. akt. Tä­tig­keit + ggf. Fach­rich­tung (z.B. Mas­ter Stu­dent Er­wach­se­nen­bil­dung) b) Adresse.

Buchungen

Im Mo­ment sind kei­ne An­mel­dun­gen für die­se Ver­an­stal­tung mög­lich. Bit­te be­ach­ten Sie den An­mel­de­zeit­raum. Bei Fra­gen mel­den Sie sich ger­ne un­ter „Kon­takt“