propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Workshop: Kommunikative Techniken für die Pädagogik

Do­zen­tin: Ju­lia Glas (M.A. Er­zie­hungs- und Bil­dungs­wis­sen­schaft, M.A. Er­wach­se­nen­bil­dung, sys­te­mi­sche Be­ra­te­rin, Train-the-Trai­ne­rin)
Da­tum: 22.01.2022 bis 23.01.2022
Uhr­zeit: je­weils von 10.00 - 14.00 Uhr
Ort: Vir­tu­ell per Zoom
Min­dest­teil­neh­mer­zahl: 4
Ma­xi­mal­teil­neh­mer­zahl: 10

Adres­sier­te: Stu­die­rende al­ler Fa­kul­tä­ten und ex­tern in­ter­es­sier­te Per­so­nen
Be­nö­tig­tes Ar­beits­ma­te­ri­al: Sta­bi­le In­ter­net­ver­bin­dung, in­di­vi­du­el­ler Ar­beits­platz zu Hau­se
Teil­neh­mer­bei­trag: kos­ten­pflich­tig (ge­nau­er Bei­trag folgt in Kür­ze)
An­mel­de­schluss: 08.01.2022

Be­schei­ni­gung der In­hal­te nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me: Ja

Hin­weis: Das An­mel­dungs­for­mu­lar fin­den Sie beim Her­un­ter­s­crol­len am En­de der je­wei­li­gen Ver­an­stal­tungs­sei­te!

In­halts­be­schrei­bung: In al­len Be­rei­chen der Bil­dung wie auch im Pri­va­ten ist Spra­che ein wich­ti­ges Me­di­um. Ziel die­ses Se­mi­nars ist es die ei­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, ins­be­son­de­re für den pro­fes­sio­nel­len Ar­beits­kon­text, zu ver­bes­sern und den Um­gang mit her­aus­for­dern­den Ge­sprächs­si­tua­tio­nen zu er­ler­nen.
In­halts­schwer­punk­te wer­den sein:
Schwie­ri­ge Ge­sprä­che füh­ren, Um­gang mit Kon­flik­ten (kon­struk­ti­ves an­spre­chen und lö­sen), Ge­walt­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on, Grund­le­gen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mo­del­le z.B. von Schulz von Thun, Re­fle­xi­on der ei­ge­nen Spra­che

Die Teil­neh­men­den wer­den nach Ab­schluss des Kom­pe­tenz­trai­nings

  • Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­ti­on ein­ord­nen und re­flek­tie­ren.
  • bes­ser mit schwierigen/herausfordernden Ge­sprächs­part­nern um­ge­hen.
  • un­ter­schied­li­che Kon­flik­te ein­ord­nen und die spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen ken­nen.
  • Kon­flikt­ge­sprä­che kon­struk­tiv und wert­schät­zend füh­ren.
  • das Pro­blem bei dem las­sen, der es hat.
  • schwie­ri­gen Se­mi­nar­si­tua­tio­nen kom­mu­ni­ka­tiv rich­tig be­geg­nen.

De­tails zur Kos­ten­ab­wick­lung: Die Teil­nah­me-Ge­bühr wird durch ein Vor­kas­sen-Sys­tem ge­re­gelt. Da­zu er­hal­ten Sie von der Se­mi­nar­lei­tung ei­ne Mail mit den ent­spre­chen­den Über­wei­sungs­da­ten und der Hö­he des Teil­nah­me­bei­trags. Bei Nicht­er­schei­nen trotz An­mel­dung oder bei ei­ner Ab­mel­dung, spä­ter als 7 Ta­ge vor Se­min­ar­be­ginn ist ei­ne Aus­fall­ge­bühr von 20 € zu zah­len. Bit­te be­ach­ten Sie, dass für die Kos­ten­ab­wick­lung der Ver­an­stal­ter (= Se­mi­nar­lei­tung) ver­ant­wort­lich ist. Die Se­mi­nar­lei­tung wird sich nach An­mel­de­schluss mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen. Bei Fra­gen zu Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten nut­zen Sie bit­te die oben an­ge­ge­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit zur Se­mi­nar­lei­tung. Bit­te be­ach­ten Sie den „Haf­tungs­aus­schluss für Ver­an­stal­tun­gen“!

Hin­wei­se zur An­mel­dung:
Wenn Sie be­reits Mit­glied bei pro­päd e.V. sind, log­gen Sie sich bit­te mit Ih­ren Be­nut­zer­da­ten ein, um den er­mä­ßig­ten Preis zu zah­len. Hier geht es zum Log­in!
Wenn Sie kein Mit­glied sind, ge­ben Sie bit­te im un­ten ste­hen­den For­mu­lar fol­gen­de In­for­ma­tio­nen an. Nur wenn uns Ih­re In­for­ma­tio­nen voll­stän­dig vor­lie­gen, kann Ih­re An­mel­dung be­rück­sich­tigt wer­den! Ih­re Da­ten wer­den ver­schlüs­selt über HTTPS über­tra­gen.
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150,00 €


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