LQB-zertifiziertes Kompetenztraining (mit Teilnahmebescheinigung)
—aus der Train-the-Trainer-Reihe für Studierende aller Fakultäten—
Weitere Informationen über die Kooperation mit der Professur für Fort-und Weiterbildung der Universität Bamberg finden Sie hier.
Das Seminar hat bereits die maximale Teilnehmerzahl erreicht! Neue Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt, damit haben Sie ggf. die Chance nachrücken zu können!
Datum: Mo.-Mi., 23.-25.03.2015
Seminarzeiten: je 9.00 – 17.00 Uhr
Raum: M3N/00.16
Anmeldung erforderlich (siehe Formular unten)
Anmeldeschluss: ca. 1 Monat vor Veranstaltungstermin
Teilnehmerzahl: Min: 15, Max: 20
Konzeptverantwortlicher und Ansprechpartner: Kathrin Oeder; kathrin.oeder@uni-bamberg.de
Inhalt:
Wie gestalte ich die Anfangsphase in meinem Seminar? Wie schaffe ich es, dass sich alle Teilnehmenden beteiligen? Auf was muss ich achten, wenn ich eine Interaktionsübung anleite? - mit diesen und ähnliche Fragen beschäftigt sich das Seminar. Aktivierende Methoden werden als Instrumente verstanden, die in einer didaktischen Situation gezielt eingesetzt werden um Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen.
Inhaltsschwerpunkte:
- Aktivierende Methoden für die verschiedenen Phasen eines Seminars
- Kriterien für den Einsatz von aktivierenden Methoden
- Fragetechniken zur Aktivierung
- Didaktische Grundlagen für den Einsatz aktivierender Methoden
Ziel des Kompetenztrainings ist der Erwerb methodischer Handlungs- und Reflexionskompetenz.Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Seminars
- bei ihrer eigenen Seminarplanung die grundlegenden Phasen, deren jeweilige Funktion und Bedeutung beachten und durch entsprechende aktivierende Methoden gestalten.
- aktivierende Methoden adressaten- und situationsgerecht einsetzen.
- Gruppen- und Einzelarbeitsformen lernförderlich gestalten.
- ihr Methodenrepertoire durch neue Methoden oder/und durch Variationen bekannter Methoden erweitern.
Methodisches Vorgehen:
Vortrag, erarbeitende Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Aktivierende Methoden wie z.B. Gruppen-, Einzel- und Partnerarbeit, Interaktionsübungen, Rollenspiele und Fallbeispiele werden im Einsatz erlebt und auf der Metaebene ausgewertet.
Seminarbeitrag: 90,- € (80,- € für Propäd-Mitglieder)
Bei Nichterscheinen trotz Anmeldung oder bei einer Abmeldung, später als 14 Tage vor Seminarbeginn ist eine Ausfallgebühr von 20 € zu zahlen.
Die Teilnahmegebühren werden zu Beginn des Seminars durch den Konzeptverantwortlichen/Ansprechpartner eingesammelt.