Workshop: Vielfalt als Reichtum?! Erste Schritte in Richtung einer inklusiven Arbeitspraxis [kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich]
Datum: Samstag, 13.06.15
Uhrzeit: 9:30-12:30, 14:00-18:00 Uhr
Ort: M12a/00.12
Seminarleitung: Corina Geenen ; Dipl. Pädagogin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Weiterbildung Anti-Rassismus-Training, Positive Peer Culture; Mitarbeit in einer bundesweiten Arbeitsgemeinschaft „Freiwilligendienste inklusiv“ der BKJ e.V.; aktuell: Bildungsreferentin im Freiwilligen Sozialen Jahr
Kontakt: corina.geenen@posteo.de
Beschreibung: Inklusion – was ist das genau und wie unterscheidet sie sich von ähnlichen Konzepten wie Integration? Bezieht sich Inklusion auf eine bestimmte Zielgruppe oder ist es die Mehrheitsgesellschaft, die sich neu organisieren sollte? Ist Inklusion überhaupt realisierbar und welche Kompetenzen werden von Pädagogen dafür abverlangt? Schritt für Schritt tasten wir uns in diesem Workshop an das weite Feld der Inklusion heran. Dabei halten wir sowohl gesellschaftliche als auch pädagogische Prozesse im Blick und entwickeln daraus eine Perspektive für das alltägliche professionelle Handeln.
Der Workshop bietet ein geeignetes Forum für PädagogInnen aus der Praxis oder Studierende, die praktisch tätig sind. Mit einem bunten Koffer an Methoden, mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätze in der Hinterhand und der Möglichkeit des Austauschs, wird die Inklusionskompetenz der Teilnehmenden gestärkt und Unterstützung und Inspiration zur weiteren Ausformung einer teilhabeorientierten Arbeitspraxis geboten.
Adressaten: Berufstätige, Praktizierende, Studierende (Schwerpunkt Praxis)
Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme: Ja (Teilnahmebescheinigung)
Anmeldung erforderlich. Anmeldeschluss: 29.05.2015
Hinweis: Es wird keine automatische Sendebestätigung verschickt. Die Projektkoordinatorinnen Frau Kreuzer oder Frau Saal bearbeiten die Anmeldungen innerhalb von 48 Stunden und schicken Ihnen eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Bei Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Teilnehmerzahl: Min: 15; Max:25 (Warteliste: 2)
Teilnahmegebühr: 35€; Für Studenten: 15 €; Ermäßigung von 5€ für Propäd-Mitglieder
Details zur Kostenabwicklung:
Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag nach Abschluss des Anmeldeverfahrens an die Seminarleitung. Diese wird mit Ihnen bezüglich der Details Kontakt aufnehmen.
Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung oder einer Abmeldung nach Anmeldeschluss wird eine Ausfallgebühr von 50 % berechnet.
Bitte beachten Sie, dass für die Kostenabwicklung der Veranstalter (= Seminarleitung) verantwortlich ist. Propäd e.V. dient nur als Vermittler (mehr dazu unter „Haftungsausschluss für Veranstaltungen“) . Die Seminarleitung wird sich nach Anmeldeschluss mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei Fragen zu Zahlungsmodalitäten nutzen Sie bitte die oben angegebene Kontaktmöglichkeit zur Seminarleitung.