propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Asylarbeit in Bamberg

The­men­abend „Asyl­ar­beit in Bamberg“

In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Mi­gra­ti­ons­so­zi­al­dienst der AWO Bamberg

Da­tum: Diens­tag, 27.10.2015

Uhr­zeit: 20.15 – 21.45 Uhr

Ort: M3N/01.26 (Ka­pel­le)

Re­fe­ren­tin /Referent: Ca­ro­la Wie­land, Dipl. Päd., Mi­gra­ti­ons­so­zi­al­dienst AWO Bamberg

Be­schrei­bung: 

Nach un­se­rer Ein­schät­zung (Pro­päd e.V.) wird das The­ma “ Päd­ago­gi­sche Flücht­lings­ar­beit“ in den nächs­ten Jah­ren in na­he­zu al­len päd­ago­gi­schen Ar­beits­fel­dern ge­wal­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen mit sich brin­gen: Zum ei­nen ver­stärkt da, wo Flücht­lin­ge seit län­ge­rem be­reits ei­ne Rol­le spie­len (z.B. in Kin­der­gär­ten und Schu­len), zum an­de­ren dort, wo sie bis­her eher rand­stän­dig vor­ka­men (z.B. in Be­ra­tungs­stel­len oder Hei­men). Aber auch der Ein­stieg in gänz­lich neue päd­ago­gi­sche Tä­tig­kei­ten wird un­se­rer Be­rufs­grup­pe ab­ver­langt wer­den. Die Fra­ge wird des­we­gen auch nicht vor un­se­rem Pro­fes­si­ons­ver­ständ­nis Halt ma­chen und muss ex­pli­zit dis­ku­tiert werden.

Pro­päd möch­te des­halb ein Fo­rum zum The­ma „Päd­ago­gi­sche Flücht­lings­ar­beit“ eta­blie­ren. Dort soll die Be­deut­sam­keit des The­mas für die Päd­ago­gik als Dis­zi­plin und Pro­fes­si­on theo­re­tisch re­flek­tiert und uni­ver­si­tär an­ge­bun­den wer­den können.

Zum Ein­stieg la­den wir am 27. Ok­to­ber zu­sam­men mit der AWO zu ei­ner In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung über die Asyl­ar­beit in Bam­berg ein.

.

Die Ver­an­stal­tung ist kos­ten­los. Kei­ne An­mel­dung erforderlich.