LQB-zertifiziertes Kompetenztraining „Seminardesign“ aus der Train-the-Trainer-Reihe [kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich]
Das Seminar kann auf den Train-the-Trainer-Schein angerechnet werden. Weitere Informationen hierzu sowie über die Kooperation mit der Professur für Fort-und Weiterbildung der Universität Bamberg finden Sie hier.
Das Seminar hat die maximale Teilnehmerzahl erreicht! Neuanmeldungen kommen auf die Warteliste!
Datum: Mo.-Do., 14.-17.03.2016
Uhrzeit: je 9.00 s.t. – 17.00 Uhr
Raum: wird nach Anmeldeschluss per E-Mail bekannt gegeben.
Konzeptverantwortlicher und Ansprechpartner: Markus Scheffel
Kontakt: markus.scheffel@uni-bamberg.de
Adressaten: Studierende aller Fakultäten und extern interessierte Personen
Beschreibung: Gegenstandsbereich der Didaktik ist das rationale Planen, Gestalten und Reflektieren von Bildungsprozessen. Seminardesign setzt den Fokus auf die mikrodidaktische Ebene der Kursplanung und Kursgestaltung. Ziel des Kompetenztrainings ist der Erwerb didaktischer Handlungs– und Reflexionskompetenz.
Inhaltsschwerpunkte:
- Zielanalyse, Zeitplanung, didaktische Ablaufmodelle, Anfangs-/Schlussphasen, Lern-Environment, teilnehmeraktive Methoden.
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Kompetenztrainings
- Seminare in der Erwachsenenbildung didaktisch durchdacht vorbereiten, durchführen und nachbereiten;
- die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Trainerrolle kritisch einschätzen;
- didaktische Ablaufmodelle kennen und anwenden;
- ein eigenes Seminarkonzept erarbeitet haben (Trainerordner).
Methodisches Vorgehen:
Vortrag, erarbeitenden Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Viel Wert wird auf aktivierende Methoden gelegt, wie z.B. Gruppen-, Einzel– und Partnerarbeit, MindMapping, praktische Übungen, Fallbeispiele.
Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme: Ja
Rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Anmeldeschluss: 15.02.2016
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Kontaktformular am Ende der Seite. Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Informationen an. Nur wenn uns Ihre Informationen vollständig vorliegen, kann Ihre Anmeldung berücksichtigt werden.
- vollständiger Vor- und Zuname
- Geschlecht (m/w)
- Beruf/akt. Tätigkeit + Fachrichtung (z.B. Student Erwachsenenbildung)
- Adresse
- Kontaktmöglichkeit zur kurzfristigen Erreichbarkeit
- Mitglied bei Propäd e.V. (Ja/nein).
Ihre Daten werden verschlüsselt über HTTPS übertragen.
Hinweis: Es wird keine automatische Sendebestätigung verschickt. Die Projektkoordinatorinnen Frau Kreuzer oder Frau Saal bearbeiten die Anmeldungen innerhalb von 48 Stunden und schicken Ihnen eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Bei Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Teilnehmerzahl: Min: 15, Max: 20 (Warteliste: 5)
Teilnahmegebühr: 100,- € (90,- € für Propäd-Mitglieder)
Details zur Kostenabwicklung:
Die Teilnahme-Gebühr wird durch ein Vorkassen-System geregelt. Dazu erhalten Sie von der Seminarleitung etwa einen Monat vor Beginn eine Mail mit den entsprechenden Überweisungsdaten.
Bei Nichterscheinen trotz Anmeldung oder bei einer Abmeldung, später als 14 Tage vor Seminarbeginn ist eine Ausfallgebühr von 20 € zu zahlen.
Bitte beachten Sie, dass für die Kostenabwicklung der Veranstalter (= Seminarleitung) verantwortlich ist. Die Seminarleitung wird sich nach Anmeldeschluss mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei Fragen zu Zahlungsmodalitäten nutzen Sie bitte die oben angegebene Kontaktmöglichkeit zur Seminarleitung.
HInweis: Bei allen von externen Veranstaltern angebotenen, kosten- und anmeldungspflichtigen Seminaren/Workshops/ Fortbildungen tritt Propäd e.V als Vermittler auf. Die Haftung für mittelbare und unvorhersehbare Schäden, Produktions -und Nutzungsausfall, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen und Vermögensschäden wegen Ansprüchen Dritter ist ausgeschlossen. Die inhaltliche Aufbereitung, die Kostenabwicklung und ein ggf. notwendiger Versicherungsschutz liegt bei diesen Veranstaltungen in der Verantwortung der Seminarleitung.(vgl. „Haftungsausschluss für Veranstaltungen“).