propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

KS Visualisieren/Präsentieren

LQB-zer­ti­fi­zier­tes Kom­pe­tenz­trai­ning „Visualisieren/Präsentieren“ aus der Train-the-Trai­ner-Rei­he [kos­ten­pflich­tig, An­mel­dung erforderlich]

Das Se­mi­nar kann auf den Train-the-Trai­ner-Schein an­ge­rech­net wer­den. Wei­tere In­for­ma­tio­nen hier­zu so­wie über die Ko­ope­ra­tion mit der Pro­fes­sur für Fort-und Wei­ter­bil­dung der Uni­ver­si­tät Bam­berg fin­den Sie hier.

Das Se­mi­nar hat die ma­xi­ma­le Teil­neh­mer­zahl er­reicht! Neu­an­mel­dun­gen kom­men auf die Warteliste!

Da­tum: Mo.-Mi., 21.-23.03.2016

Uhr­zeit: je 9.00 s.t. – 17.00 Uhr

Raum: M3N/01.26

Kon­zeptver­ant­wort­li­cher und An­sprech­part­ner: Hei­di Ellner

Kon­takt: heidi.​ellner@​uni-​bamberg.​de

Adres­sa­ten: Stu­die­rende al­ler Fa­kul­tä­ten und ex­tern in­ter­es­sier­te Personen

Be­schrei­bung: Die Stu­die­ren­den er­pro­ben und üben in die­sem Kom­pe­tenz­se­mi­nar den pro­fes­sio­nel­len Um­gang mit ver­schie­de­nen Mo­de­ra­ti­ons­ma­te­ria­len so­wie das Vi­sua­li­sie­ren und Prä­sen­tie­ren in Wei­ter­bil­dungs­ver­an­stal­tung. Die Teil­neh­mer füh­ren in die­sem Se­mi­nar selbst­stän­dig vier Prä­sen­ta­tio­nen durch. In ei­nem theo­re­ti­schen Teil wer­den die­se Tech­ni­ken und Me­tho­den auf ih­re er­wach­se­nen­päd­ago­gi­schen Im­pli­ka­tio­nen befragt.

In­halts­schwer­punkte:

  • Schreib­tech­nik, Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Vi­sua­li­sie­rungs­re­geln, Ken­nen­ler­nen ver­schie­de­ner Arbeitsmaterialien

Die Teil­neh­men­den wer­den nach Ab­schluss des Kompetenztrainings

  • ver­schie­dene Mo­de­ra­ti­ons­ma­te­ria­lien (Pinn­wand, Over­head, Flip-Chart) aus­pro­biert ha­ben und in ei­ge­nen Se­mi­na­ren ge­zielt ein­set­zen können
  • bes­ser prä­sen­tie­ren können,
  • die Mo­de­ra­ti­ons­schrift an­wen­den können,
  • In­halte an­spre­chend und lern­för­der­lich vi­sua­li­sie­ren können,
  • Si­cher­heit im Auf­tre­ten bei Prä­sen­ta­tio­nen ge­won­nen haben,
  • ei­ne Prä­sen­ta­tion kon­zi­piert und durch­ge­führt haben.

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen:

Vor­trag, er­ar­bei­ten­den Me­tho­den und Re­fle­xi­ons­pha­sen wech­seln ein­an­der ab. Viel Wert wird auf ak­ti­vie­rende Me­tho­den ge­legt, wie z.B. Grup­pen-, Ein­zel– und Part­ner­ar­beit, Mind­Map­ping, prak­ti­sche Übun­gen, Fallbeispiele.

Zer­ti­fi­kat nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me: Ja

Recht­zei­ti­ge An­mel­dung er­for­der­lich. An­mel­de­schluss: 22.02.2016

Bit­te nut­zen Sie zur An­mel­dung das Kon­takt­for­mu­lar am En­de der Sei­te. Bit­te ge­ben Sie bei der An­mel­dung fol­gen­de In­for­ma­tio­nen an. Nur wenn uns Ih­re In­for­ma­tio­nen voll­stän­dig vor­lie­gen, kann Ih­re An­mel­dung be­rück­sich­tigt werden.

  1. voll­stän­di­ger Vor- und Zuname
  2. Ge­schlecht (m/w)
  3. Beruf/akt. Tä­tig­keit + Fach­rich­tung (z.B. Stu­dent Erwachsenenbildung)
  4. Adres­se
  5. Kon­takt­mög­lich­keit zur kurz­fris­ti­gen Erreichbarkeit
  6. Mit­glied bei Pro­päd e.V. (Ja/nein).

Ih­re Da­ten wer­den ver­schlüs­selt über HTTPS übertragen.

Hin­weis: Es wird kei­ne au­to­ma­ti­sche Sen­de­be­stä­ti­gung ver­schickt. Die Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin­nen Frau Kreu­zer oder Frau Saal be­ar­bei­ten die An­mel­dun­gen in­ner­halb von 48 Stun­den und schi­cken Ih­nen ei­ne Be­stä­ti­gung Ih­rer An­mel­dung. Bei Fra­gen nut­zen Sie bit­te das Kontaktformular.

Teil­neh­mer­zahl: Min: 15, Max: 20 (War­te­lis­te: 5)

Teil­nah­me­ge­bühr: 90,- € (80,- € für Propäd-Mitglieder)

De­tails zur Kostenabwicklung:

Die Teil­nah­me-Ge­bühr wird durch ein Vor­kas­sen-Sys­tem ge­re­gelt. Da­zu er­hal­ten Sie von der Se­mi­nar­lei­tung et­wa ei­nen Mo­nat vor Be­ginn ei­ne Mail mit den ent­spre­chen­den Überweisungsdaten.

Bei Nicht­er­schei­nen trotz An­mel­dung oder bei ei­ner Ab­mel­dung, spä­ter als 14 Ta­ge vor Se­min­ar­be­ginn ist ei­ne Aus­fall­ge­bühr von 20 € zu zahlen.

Bit­te be­ach­ten Sie, dass für die Kos­ten­ab­wick­lung der Ver­an­stal­ter (= Se­mi­nar­lei­tung) ver­ant­wort­lich ist. Die Se­mi­nar­lei­tung wird sich nach An­mel­de­schluss mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen. Bei Fra­gen zu Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten nut­zen Sie bit­te die oben an­ge­ge­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit zur Seminarleitung.

HIn­weis: Bei al­len von ex­ter­nen Ver­an­stal­tern an­ge­bo­te­nen, kos­ten- und an­mel­dungs­pflich­ti­gen Seminaren/Workshops/ Fort­bil­dun­gen tritt Pro­päd e.V als Ver­mitt­ler auf. Die Haf­tung für mit­tel­ba­re und un­vor­her­seh­ba­re Schä­den, Pro­duk­ti­ons -und Nut­zungs­aus­fall, ent­gan­ge­nen Ge­winn, aus­ge­blie­be­ne Ein­spa­run­gen und Ver­mö­gens­schä­den we­gen An­sprü­chen Drit­ter ist aus­ge­schlos­sen. Die in­halt­li­che Auf­be­rei­tung, die Kos­ten­ab­wick­lung und ein ggf. not­wen­di­ger Ver­si­che­rungs­schutz liegt bei die­sen Ver­an­stal­tun­gen in der Ver­ant­wor­tung der Seminarleitung.(vgl. „Haf­tungs­aus­schluss für Ver­an­stal­tun­gen“).

Anmeldung zu KS Visualisieren/Präsentieren