propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

FB: Pädagogische Beratung im Rollenspiel

Fort­bil­dung: Päd­ago­gi­sche Be­ra­tung im Rol­len­spiel [kos­ten­pflich­tig, An­mel­dung erforderlich] 

Da­tum Vor­be­spre­chung (zur Teil­nah­me zwin­gend er­for­der­lich): Don­ners­tag, 16.06.16, 18.00-19.00 Uhr

Da­tum Fortbildung:
je­weils Don­ners­tags, 23.06./30.06./07.07./14.07 (Er­satz­ter­mi­ne ggf. am 21.7./28.07)

Uhr­zeit Fort­bil­dung: je­weils 18:00 s.t. bis 22:00 Uhr [1]

Ort: Ge­ne­rals­gas­se 15, 4. Stock, Auf­zug vorhanden

An­mel­de­schluss: 15.06.2016

Hin­weis: Die An­mel­dung ist ab dem 11.04.2016 über ein For­mu­lar auf der Pro­päd-Home­page möglich!

Adres­sa­ten: In und au­ßer­halb von Schu­le be­rufs­tä­ti­ge Pädagogen/innen so­wie be­rufs­ver­wandt be­ra­tend Tä­ti­ge, (Stu­die­ren­de hö­he­rer Se­mes­ter auf frei­wil­li­ger Ba­sis[2])

Se­mi­nar­lei­tung: Dr. Mecht­hild Bee­ke; Di­plom-Päd­ago­gin (Univ.), Di­plom-So­zi­al­päd­ago­gin (FH), Sys­te­mi­sche Beraterin/Therapeutin (SG) und sys­te­mi­sche Su­per­vi­so­rin (SG)

Kon­takt: E-Mail: mechthild.​beeke@​ggsd.​de/mechthild.​beeke@​gmx.​de, Te­le­fon: 0179-7951026

In­halt­li­che Beschreibung: 

Die­ses Wei­ter­bil­dungs­mo­dul rich­tet sich vor al­lem an Be­rufs­tä­ti­ge, die ih­re Fä­hig­kei­ten und Res­sour­cen im Be­ra­tungs­kon­text er­wei­tern, ver­tie­fen und/oder ver­fei­nern möch­ten. Es soll sie zum ei­nen mit grund­le­gen­den theo­re­ti­schen Aspek­ten päd­ago­gi­scher Be­ra­tung, zum an­de­ren mit ei­nem me­tho­di­schen In­stru­men­ta­ri­um der Be­ra­tung ver­traut ma­chen, das Ih­nen hilft, ih­re Kli­en­tel ko­gni­tiv und emo­tio­nal dort ab­zu­ho­len, wo die­se steht.

Bei er­folg­rei­cher Um­set­zung die­ses Un­ter­fan­gens las­sen sich ge­gen­über der Kli­en­tel dann bei­spiels­wei­se auch hoch sen­si­ble The­men an­spre­chen und kon­struk­tiv be­ar­bei­ten. In ver­trau­ens­vol­ler At­mo­sphä­re be­kom­men die Teil­neh­men­den im Kon­text der prak­ti­schen An­tei­le (vor­ran­gig Rol­len­spie­le) Ge­le­gen­hei­ten, ei­ge­ne Pra­xis­fäl­le oder pri­va­te Pro­ble­me an­zu­spre­chen und sich in der Be­ra­tung zu üben. Die Teil­neh­men­den wer­den da­her um die ak­ti­ve Teil­nah­me an Rol­len­spie­len und an­de­ren Übun­gen ge­be­ten. Wäh­rend der Aben­de wer­den Li­te­ra­tur­hin­wei­se gegeben.

Ab­lauf:

Vor­be­spre­chung

Dient der Vor­be­rei­tung auf die vier Ein­hei­ten und ist Vor­aus­set­zung für die Teilnahme.

  1. Be­spre­chung in­halt­li­cher und for­ma­ler Vorgehensweisen;

Vor­stel­lung des Ablaufplans;

wich­ti­ge Umgangsregeln;

Rol­len­ver­ständ­nis von Se­mi­nar­teil­neh­men­den und Seminarleitung;

Ers­ter Abend Zeit: 18:00 s.t. bis 22:00 Uhr s.t.[1]

Vorstellungsrunde/Erwartungshaltung der ein­zel­nen Teilnehmer/innen

  1. All­tags­be­ra­tung ver­sus pro­fes­sio­nel­le Be­ra­tung; Pra­xis­fel­der päd­ago­gi­scher Be­ra­tung; Res­sour­cen eines/einer kom­pe­ten­ten Beraters/Beraterin
  2. Sys­tem­theo­re­ti­sche und kon­struk­ti­vis­ti­sche An­sät­ze in der Päd­ago­gik und de­ren Um­set­zung in die Pra­xis durch ers­te Übun­gen in der Gruppe

Re­fle­xi­on

Zwei­ter Abend Zeit: 18:00 s.t. bis 22:00 Uhr s.t.

Blitz­licht und warm­ing up zum Einstieg

  1. Das Erst­ge­spräch und Zielvereinbarungsgespräch

mit an­schlie­ßen­den Übungen

  1. Der So­kra­ti­sche Dialog

mit an­schlie­ßen­den Übungen

Re­frai­ming von Schwä­chen und Pro­ble­men in Res­sour­cen und Chancen

mit an­schlie­ßen­den Übungen

  1. In­ter­punk­ti­on und Zir­ku­la­ri­tät in der Beratung

mit an­schlie­ßen­den Übungen

  1. Die In­ter­view­tech­nik als Ein­zel­in­ter­ven­ti­on in der Beratung

mit an­schlie­ßen­den Übungen

Re­fle­xi­on

Drit­ter Abend Zeit: 18:00 s.t. bis 22:00 Uhr s.t.

Blitz­licht und warm­ing up zum Einstieg

  1. Time­line-Ar­beit und Bio­gra­phie-Ar­beit in der Beratung

mit an­schlie­ßen­den Übungen

  1. Pa­ra­do­xe In­ter­ven­tio­nen und Hu­mor in der Beratung

mit an­schlie­ßen­den Übungen

  1. Auf­stel­lungs­ar­beit mit Ein­zel­nen und Fa­mi­li­en in der Beratung

mit an­schlie­ßen­den Übungen

Re­fle­xi­on

Vier­ter Abend Zeit: 18:00 s.t. bis 22:00 Uhr s.t.

Blitz­licht und warm­ing up zum Einstieg

  1. Auf­stel­lungs­ar­beit im Kon­text der Organisationsberatung

mit an­schlie­ßen­den Übungen

  1. Kri­sen­in­ter­ven­tio­nen in un­ter­schied­li­chen Kontexten

mit an­schlie­ßen­den Übungen

  1. Mög­lich­keit ei­ge­ne The­men, Fra­gen, Un­si­cher­hei­ten zu klären

Eva­lua­ti­on

Ab­schluss­re­fle­xi­on

[1] Bei statt­fin­den­den Übun­gen kön­nen die Schluss­zei­ten variieren.

Zer­ti­fi­kat nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me: Ja, Zer­ti­fi­zie­rung in Form ei­ner de­tail­lier­ten Teil­nah­me­be­schei­ni­gung „Päd­ago­gi­sche Be­ra­tung im Rol­len­spiel“ auf An­fra­ge möglich

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Recht­zei­ti­ge An­mel­dung er­for­der­lich. An­mel­de­schluss: 16.06.2016

Bit­te nut­zen Sie zur An­mel­dung das Kon­takt­for­mu­lar am En­de der Sei­te. Bit­te ge­ben Sie bei der An­mel­dung fol­gen­de In­for­ma­tio­nen an. Nur wenn uns Ih­re In­for­ma­tio­nen voll­stän­dig vor­lie­gen, kann Ih­re An­mel­dung be­rück­sich­tigt werden.

  1. voll­stän­di­ger Vor- und Zuname
  2. Ge­schlecht (m/w)
  3. Beruf/akt. Tä­tig­keit + Fach­rich­tung (z.B. Stu­dent Erwachsenenbildung)
  4. Adres­se
  5. Kon­takt­mög­lich­keit zur kurz­fris­ti­gen Erreichbarkeit
  6. Mit­glied bei Pro­päd e.V. (Ja/nein).

Ih­re Da­ten wer­den ver­schlüs­selt über HTTPS übertragen.

Hin­weis: Es wird kei­ne au­to­ma­ti­sche Sen­de­be­stä­ti­gung ver­schickt. Die Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin­nen Frau Kreu­zer oder Frau Saal be­ar­bei­ten die An­mel­dun­gen in­ner­halb von 48 Stun­den und schi­cken Ih­nen ei­ne Be­stä­ti­gung Ih­rer An­mel­dung. Bei Fra­gen nut­zen Sie bit­te das Kontaktformular.

Teil­neh­mer­zahl: Min: 8; Max: 12 (War­te­lis­te von 3 Per­so­nen mit kurz­fris­ti­ger te­le­fo­ni­scher Erreichbarkeit)

Teil­nah­me­ge­bühr: 120,- € für Be­rufs­tä­ti­ge; 89,- € für Stu­die­ren­de (sie­he Fuß­no­te [2]) ; Er­mä­ßi­gung von 5€ für Propäd-Mitglieder

De­tails zur Kostenabwicklung: 

Die TN-Ge­büh­ren wer­den zu Be­ginn des Se­mi­nars durch die Se­mi­nar­lei­tung ein­ge­sam­melt. Bit­te brin­gen Sie den ent­spre­chen­den Be­trag in bar mit.

Bit­te be­ach­ten Sie, dass für die Kos­ten­ab­wick­lung der Ver­an­stal­ter (= Se­mi­nar­lei­tung) ver­ant­wort­lich ist. Die Se­mi­nar­lei­tung wird sich nach An­mel­de­schluss mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen. Bei Fra­gen zu Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten nut­zen Sie bit­te die oben an­ge­ge­be­ne Kon­takt­mög­lich­keit zur Seminarleitung.

Hin­weis: Bei al­len von ex­ter­nen Ver­an­stal­tern an­ge­bo­te­nen, kos­ten- und an­mel­dungs­pflich­ti­gen Seminaren/Workshops/ Fort­bil­dun­gen tritt Pro­päd e.V als Ver­mitt­ler auf. Die Haf­tung für mit­tel­ba­re und un­vor­her­seh­ba­re Schä­den, Pro­duk­ti­ons -und Nut­zungs­aus­fall, ent­gan­ge­nen Ge­winn, aus­ge­blie­be­ne Ein­spa­run­gen und Ver­mö­gens­schä­den we­gen An­sprü­chen Drit­ter ist aus­ge­schlos­sen. Die in­halt­li­che Auf­be­rei­tung, die Kos­ten­ab­wick­lung und ein ggf. not­wen­di­ger Ver­si­che­rungs­schutz liegt bei die­sen Ver­an­stal­tun­gen in der Ver­ant­wor­tung der Seminarleitung.(vgl. „Haf­tungs­aus­schluss für Ver­an­stal­tun­gen“).

[1] Bei statt­fin­den­den Übun­gen kön­nen die Schluss­zei­ten variieren.

[2] Nur wenn Plät­ze freibleiben