Achtsamkeit und Selbstmitgefühl als Ressourcen nutzen: Infoabend zum Thema Achtsamkeit mit einem Vortrag von Uta Parisek
Datum: Dienstag, 10.05. 2016
Uhrzeit: 20.15 bis ca. 21.45 Uhr
Ort: M3N/o1.26 (Kapelle)
Referentin: Frau Uta Parisek, Dipl. Sozialpädagogin, MBSR-Lehrerin und ausgebildete Lehrerin in Mindful Self- Compassion (MSC)
Beschreibung:
In den letzten Jahren haben achtsamkeitsbasierte Verfahren wie z.B. die MBSR-Methode
(Mindfulness Based Stress Reduction) in den unterschiedlichsten Zusammenhängen enorm an Aufmerksamkeit gewonnen. Und auch das MSC-Programm im achtsamen Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion) findet zunehmend Beachtung. Sind das nur Modeerscheinungen oder können uns diese Methoden wirkungsvoll dabei unterstützen, gesund und heilsam mit den Herausforderungen und Belastungen des Lebens im Allgemeinen und des beruflichen Kontexts im Besonderen umzugehen? Wie können wir die Lebenskunst der Achtsamkeit und die Haltung des Selbstmitgefühls privat und beruflich als wirksame Ressourcen nutzen? Wie lassen sie sich ins tägliche Leben integrieren?
In diesem Vortrag werden die Begriffe Achtsamkeit und Selbstmitgefühl erläutert, die Methoden MBSR und MSC vorgestellt und kleine Übungen zur praktischen Selbsterfahrung angeboten.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.