propäd

Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Infoabend zum Thema Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Acht­sam­keit und Selbst­mit­ge­fühl als Res­sour­cen nut­zen: In­fo­abend zum The­ma Acht­sam­keit mit ei­nem Vor­trag von Uta Parisek

Da­tum: Diens­tag, 10.05. 2016

Uhr­zeit: 20.15 bis ca. 21.45 Uhr

Ort: M3N/o1.26 (Ka­pel­le)

Re­fe­ren­tin: Frau Uta Pa­ri­sek, Dipl. So­zi­al­päd­ago­gin, MB­SR-Leh­re­rin und aus­ge­bil­de­te Leh­re­rin in Mindful Self- Com­pas­si­on (MSC)

Be­schrei­bung: 

In den letz­ten Jah­ren ha­ben acht­sam­keits­ba­sier­te Ver­fah­ren wie z.B. die MBSR-Methode
(Mindful­ness Ba­sed Stress Re­duc­tion) in den un­ter­schied­lichs­ten Zu­sam­men­hän­gen enorm an Auf­merk­sam­keit ge­won­nen. Und auch das MSC-Pro­gramm im acht­sa­men Selbst­mit­ge­fühl (Mindful Self-Com­pas­si­on) fin­det zu­neh­mend Be­ach­tung. Sind das nur Mo­de­er­schei­nun­gen oder kön­nen uns die­se Me­tho­den wir­kungs­voll da­bei un­ter­stüt­zen, ge­sund und heil­sam mit den Her­aus­for­de­run­gen und Be­las­tun­gen des Le­bens im All­ge­mei­nen und des be­ruf­li­chen Kon­texts im Be­son­de­ren um­zu­ge­hen? Wie kön­nen wir die Le­bens­kunst der Acht­sam­keit und die Hal­tung des Selbst­mit­ge­fühls pri­vat und be­ruf­lich als wirk­sa­me Res­sour­cen nut­zen? Wie las­sen sie sich ins täg­li­che Le­ben integrieren?

In die­sem Vor­trag wer­den die Be­grif­fe Acht­sam­keit und Selbst­mit­ge­fühl er­läu­tert, die Me­tho­den MBSR und MSC vor­ge­stellt und klei­ne Übun­gen zur prak­ti­schen Selbst­er­fah­rung angeboten.

Die Ver­an­stal­tung ist kos­ten­los. Kei­ne An­mel­dung erforderlich.